· 

Gerhard Wallner für 19 Jahre Spartenleitung mit der goldenen Ehrennadel des DJK Sportverbands München-Freising ausgezeichnet

Unter dem Motto “SkiHARD, aber nur mit HELMut” hat die Sparte Ski des SV DJK Heufeld am 27. April ihre beiden langjährigen Vorstände Gerhard Wallner und Helmut Arzberger offiziell verabschiedet. Nach 19 bzw. 12 Jahren Spartenleitung hatten die beiden Altvorstände bereits letztes Jahr die Leitung an ihre Töchter Simone Schneider (1. Vorstand) und Verena Arzberger (2. Vorstand) weitergegeben. Ihre Aufgaben wie die Planung der Sommeraktivitäten und der nächsten Skikurse haben die beiden fest im Griff. Dafür können sie auf ihre beiden Väter als Vorbilder zählen: Die beiden haben ihnen echtes Engagement vorgelebt und die Sparte, wie sie heute ist, sichtlich geprägt.

 

Die Verabschiedung fand im Heufelder Sportheim - Restaurant Sapore - mit neuem Pächter statt. Bevor der offizielle Teil startete, duften die beiden Altvorstände ihr Wissen bei einem Quiz zur Vereinsgeschichte sowie ihr sportlich-koordinatives Geschick bei einem blinden Parcours unter Beweis stellen.

 

In einem kleinen Interview, das Simone Schneider und Verena Arzberger vorbereitet hatten, blickten die beiden auf ihr Wirken zurück. Von 1996 - 2004 hatte Gerhard Wallners bereits als erster Vorstand das Vereinsleben geprägt. Zwischenzeitlich hatte er das Amt des zweiten Vorstand inne, bevor er 2012 wieder zum ersten Vorstand und Helmut Arzberger zum zweiten Vorstand gewählt wurde.

 

Worauf sie besonders stolz sind, wenn sie auf ihre Vorstandskarriere zurückblicken? Die sportlichen Erfolge der Rennmannschaft in den 2000ern und die gelungene 50-Jahr-Feier der Sparte Ski. Wichtige Personen für die beiden waren Josef Wallner und Erwin Haimerl, die die Sparte in den 60ern aufgebaut und sehr viel Engagement und Zeit investierten. Für die Zukunft der Sparte wünschen sich die beiden regen Nachwuchs im Übungsleiterwesen, damit die Sparte weiter die große Nachfrage bei den Skikursen bedienen kann, und ein weiterhin so lebendiges Vereinsleben. Ihren beiden Nachfolgerinnen und Töchtern stehen sie weiterhin mit einem offenen Ohr und Rat & Tat zur Seite.

 

Anschließend ehrte Konrad Mack, Vizepräsident des DJK Sportverbands München-Freising, das jahrelange Engagement der beiden: Helmut Arzberger zeichnete er mit der silbernen Ehrennadel und Gerhard für 19 Jahren im Amt des 1. Vorstands mit der goldenen Ehrennadel aus.

 

Entlassen wurden Gerhard Wallner und Helmut Arzberger dann mit personalisierten Geschenken und einem von der Vorstandschaft mit Gitarrenbegleitung vorgetragenem Lied: “Wer kennt’s ned de zwoa” - umgedichtet auf Rainhard Fendrich’s “Es lebe der Sport”.

 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei Gerhard Wallner und Helmut Arzberger für ihr vorbildliches Engagement und bei Konrad Mack und allen anderen Gästen fürs Kommen und den gelungenen Abend.